Oliver Grabowski
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Als Froschhausen Glasfaser bekommen hat (2019), war die Fa. SEB-Elektro in unserem Haus für den Anschluss an die einzelnen Wohnungen zuständig.
Der erste Kontakt war, als an unserer Tür geklingelt wurde, mit der Aussage, man würde noch schnell die Nachbarwohnung fertig machen und dann zu uns kommen.
Rückwirkend betrachet eine leichtsinnige Aussage ("schnell fertig machen"), dazu später mehr.
Daraus wurde leider nichts.
Nachdem ich einige Tage später angerufen hatte, wurde mir mitgeteilt, man hätte geklingelt und es hätte niemand geöffnet, was aber nicht den Tatsachen entsprochen hat.
Wir waren den ganzen Tag zuhause, sollte unser langsames Kupfer-DSL, doch endlich durch schnelles Glasfaserinternet ersetzt werden, aber das nur am Rande.
Wir haben einen Termin ausgemacht und der Anschluss wurde gelegt, was im Endeffekt bedeutet hat, dass die alte DSL-Telefonbuchse gegen eine LAN-Buchse, laienhaft formuliert, getauscht wurde.
Leider war keine passende Aufputzblende vorhanden, sodass erstmal das Kabel (FUNKTIONSFÄHIG) aus der Wand hängen gelassen wurde und wir auf einen späteren Zeitpunkt vertröstet wurden. Dann kam Corona und es wurde sich nicht weiter drum geschert, weder von uns (das Internet hat ja funktioniert und im Flur hat es nicht gejuckt) noch durch SEB-Elektro.
Als dann 2021 der Nachwuchs ins Haus kam und Verletzungsgefahr bestand, habe ich die Firma nochmals kontaktiert (gut 2 Jahre später nach Erstkontakt) und man hat sich sogar noch an unsere Situatuion erinnert.
Es wurde ein Termin ausgemacht, welcher leider nicht eingehalten wurde (man hatte uns vergessen), der 2. Anlauf ist dann leider etwas ausgeartet.
Man wollte uns eine schöne (Doppel-)Buchse setzen, welche aber, aus unerfindlichen Gründen, leider nicht funktioniert hat. Nach mehreren, vergeblichen, Stunden (und kürzer werdendem Kabel) wurde uns dann die alte Buchse, sowie die Aufputzbox (allerdings ohne Blende, die war in der Werkstatt) montiert und man wollte sie später in der Woche noch anbringen kommen.
Ich hatte einige Zeit später, man möchte die Leute ja auch nicht hetzen, dann nochmal einen Kontaktversuch über Whatsapp gestartet, leider ohne Reaktion.
Das Ende vom Lied? Wir sind letztes Jahr ausgezogen und die Blende hat leider immer noch gefehlt.
Abzüge muss es leider für die katastrophale Termin(nicht-)einhaltung geben.
Ich verstehe, dass wir nicht die einzigen Kunden sind und dass man nach einem langen Tag nicht nochmal unbedingt, für solche Lapalien, raus möchte. ABER, in anbetracht dessen, dass tatsächlich nur noch eine passende Blende gefehlt hatte, welche ja in der Werkstatt, welche sich offenbar ebenfalls in Froschhausen befindet, liegt und man an diesem Tag ja eh schon da war, hätte man sie eben holen, oder zumindest am nächsten Tag wieder kommen, können.
Ein kleines Beispiel, wie es laufen kann, als unser neuer Geschirrspüler geliefert wurde, hat das passende Anschlussteil gefehlt.
Es wurde nochmal losgefahren, das Teil geholt und noch am selben Abend verbaut und angeschlossen. Die Firma ist nicht in Froschhausen ansässig, also hat das Ganze einen Ticken länger gedauert, auch war der Chef bei der Anlieferung dabei und hat uns das Gerät am Ende noch erklärt, das Ganze, wohlgemerkt, alles nach Feierabend.
Zugute halten muss man der Fa. SEB-Elektro, dass mit den, zur Verfügung stehenden, Mitteln geschafft wurde, dass man das Glasfaserinternet, wenn auch nur in reduzierter Leistung, aufgrund von Kupferleitungen, nutzen konnte.
Wenn das ganze Prozedere am Ende zumindest auch fertiggestellt worden wäre, wäre die Bewertung weitaus besser ausgefallen, selbst über diesen langen Zeitraum hinweg.
Das angehängte Bild zeigt den Zustand von Dez. 2019 bis Jan. 2022, danach muss man sich lediglich ein Kabel, das durch eine Aufputzdose ohne Blende hängt, vorstellen, das dann von Jan. 2022 bis Nov. 2024 (leider kein Bild vorhanden).
EDIT:
Warum erst jetzt die Rezension kommt? Vorher habe ich nicht dran gedacht und ich hatte gerade etwas Zeit.