Stefan Schön
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Mitte/Ende September habe ich einen Fachbetrieb für die Wartung meiner Gastherme gesucht. Ich schaute in den Gelben Seiten nach einem ortsansässigen Unternehmen, um umwelttechnisch möglichst wenig Anfahrweg zu generieren.
Leider erreichte ich bei Fa. Naujoks zunächst nur die Mailbox auf der ich meine Nummer hinterließ – ich war positiv überrascht, als wenige Stunden später der Chef persönlich, Hr. Naujoks, zurückrief. Noch positiver überrascht – geradezu begeistert – war ich, als wir in einem sehr freundlichen Gespräch mein Anliegen durchsprachen, und er mir zusicherte, die Wartung meiner Gastherme noch im Laufe des Oktobers – also so gerade noch vor der Heizperiode – hinzubekommen. Dies werde durch seine Monteure im Rahmen der wöchentlichen „Wartungsrunden“ an einem von mir gewünschten Wochentag durchgeführt; man würde sich rechtzeitig bei mir melden.
Gemeldet hat sich über 4 Wochen lang bis Ende Oktober niemand! Ich habe anschließend mehrfach per Mail und per Telefon (wieder nur Mailbox) nachgefragt, wie es denn mit der seinerzeitigen mündlichen Zusage aussähe – es war jetzt schließlich soweit, dass die Wohnung nur noch um die 17 Grad warm war. Niemand hat sich – weder per Mail noch telefonisch – mit irgendeiner Aussage gemeldet. Ich habe die Gastherme dann Anfang November ohne vorherige Wartung in Betrieb genommen.
Es ist ja in Ordnung, wenn ein Handwerksbetrieb wegen mir gut ausgebucht ist und gut läuft. Eine mündliche Zusage des Chefs zu bekommen und im Anschluss so wirklich aber auch gar nichts mehr zu hören, finde ich, geht gar nicht: rechtzeitig ein kurzer Zweizeiler, dass – entgegen der mündlichen Aussage – es einem leid tut, aber die Auftragslage keine Bearbeitung zulässt, … alles gut, weiß man Bescheid und schaut sich nach jemand anderem um … irgendeine Rückmeldung – hier: Fehlanzeige!
Die Vermutung aufgrund einer guten Auftragslage ist ja noch positiv gedacht: vielleicht ist dieser Betrieb einfach nur so unorganisiert, dass Mails und Anrufbeantworter-An-/Nachfragen einfach so „ins Leere laufen“ oder untergehen und mein 1.-Telefonat mit dem Chef purer Zufall war.
Dies alles spricht aus meiner Sicht jedenfalls nicht für diesen Handwerksbetrieb; ich empfehle Euch: sucht Euch ein anderes Unternehmen für das entsprechende Gewerk, das a) organisierter und b) einem potenziellen Kunden mehr Wertschätzung zuteilwerden lässt!