Frank Baumann
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Herr Klotzbücher wirkt überfordert. Rückrufe und Fristen werden nicht eingehalten. Es freut uns, wenn sein Geschäft gut geht. Aber auch Bestandskunden wollen eine Reparatur und nicht 4x!!! anrufen und ständig vertröstet werden und 3 Monate warten. Gerade wenn der Kunde von Herrn Klotzbücher extra darauf hingewiesen wird, die Sache sei wichtig und die Reparatur sollte zeitnah durchgeführt werden! Man fühlt sich tatsächlich wie ein Bittsteller...
Wir hatten 3 Monate lang Bedenken, dass etwas weiteres defekt geht und Herr Klotzbücher dann trotz stillstehender Heizung eventuell nicht kommen würde ...
Als unsere Anlage vor Jahren von ihm konzipiert und gebaut wurde, haben wir darauf vertraut, dass wir auch danach weiterhin ordentlich und professional betreut werden würden.
Unsere Heizung wurde von ihm damals gut durchdacht, geplant und umgesetzt, den Mehrpreis gegenüber einer grösseren Heizungsfirma waren wir bereit zu bezahlen. Herr Klotzbücher wirkte engagiert.
Umso mehr entäuscht es uns, dass Herr Klotzbücher - nachdem wir unsere Verärgerung ihm gegenüber erklärt hatten, dass wir nun doch schon Monate auf eine Terminierung der Heizungswartung/-reparatur warten würden, uns letztendlich dann mitteilte, dass wir uns "einen anderen Heizungsfachmann suchen" sollten. Er hätte weiterhin keine Zeit.
Das haben wir dann gemacht und durften feststellen, dass eine Reparatur und später eine Wartung auch von anderen Firmen durchgeführt werden kann. Der Preis ist und war für uns nie ein Thema. Und wurde auch nie Thema. Interessanterweise ist eine Wartung jedoch bei grösseren Firmen ca. 20 % günstiger, obwohl Herr Klotzbücher nur eine 1-Mann-Firma ist.
Hätten wir gewusst, wie sich seine "Betreuung", der von ihm selbst gebauten Anlage entwickelt, hätten wir uns vermulich schon beim Bau der Anlage für eine andere, personell leistungsfähigere Firma entschieden.
Da die Anlage ürsprünglich gut geplant wurde vergebe ich trotzdem 2 Sterne.