tegularius
2/5
Bestellung und Installation einer Video-Sprechanlage. Der Elektriker wusste allerdings nicht, dass der Hersteller Fa. Metzler die Technik geändert hatte und keine Ultraweitwinkellinse mehr lieferte. Erst nach der Installation wurde diese Eigenschaft reklamiert, deshalb das Aussenmodul auf das ältere Modell mit Ultraweitwinkel nachträglich gewechselt. Die Monteure hatten mit dieser Anlage wenig Erfahrung und mussten während der Installation mehrfach telefonisch nachfragen. Dann wurde ein LAN-Stecker fehlerhaft montiert, weshalb das gewechselte Aussenmodul nicht funktionierte. Obwohl die Anlage nicht funktionierte, wurde die Installation in Rechnung gestellt und auf der Bezahlung bestanden. Für die Fehlerbeseitigung sollte der Kunde mit dem Hersteller der Video-Sprechanlage telefonieren bei diesen um eine Online-Installation bitten. Schliesslich stellte der Kunde selbst in einer mühsamen Fehlersuche fest, dass die Monteure von Fa. Schmidt bei der Installation bzw. Montage eines LAN-Steckers einen Kabelbruch verursachten. Erst mit Unterstützung des Herstellers Metzler konnte der von Fa. Schmidt verursachte Fehler gefunden und beseitigt und die Video-Sprechanlage zum Laufen gebracht werden. Insgesamt mangelhafte Leistung und unangepasste Kundenfreundlichkeit. H. Ziegler