Kerstin Walter
5/5
Murphy’s Law - oder auch nicht!
Dienstag Abend, 21:30 Uhr, die Koffer sind gepackt, jetzt noch schnell duschen und 5 Stunden schlafen, bevor uns das Auto unserer Freunde zum Flughafen Frankfurt bringt - es geht zur Hochzeit unserer Tochter nach Melbourne.
... was ist los? Das Duschwasser ist kalt?! Ein Blick in den Keller und DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN: Der Fußboden überschwemmt und der Gasbrenner hat sich schon abgeschaltet - offensichtlich ist der Warmwasserbehälter unserer gut 24 Jahre alten Heizung ausgerechnet jetzt undicht geworden.
Warmwasserzufluß abdrehen, Boden aufwischen, eiskalt duschen und wenigstens noch ein bißchen schlafen, bevor es zum Flieger geht.
Mittwochmorgen im Transitraum, kurz nach 08:00 Uhr, das erste Telefonat mit Christoph Nemmert (seine Firma hat schon 2013 unser Bad modernisiert): „... ja, natürlich holen sie sich den Schlüssel von der Nachbarin und schauen sich den Schaden an!“ Also Nachbarin anrufen, in den Flieger steigen und hoffen, daß es schon nicht so schlimm sein wird.
Früher Freitagabend, Great-Ocean-Road und wieder ein Telefongespräch nach Ahorn: Es ist doch so schlimm. Der Kessel ist gerissen, da ist nichts mehr zu reparieren, die Heizung muß ausgetauscht werden. Familienrat und schließlich die Bitte an die Firma Nemmert, ein Angebot zu erstellen.
Ein paar WhatsApp später - immer noch Freitagabend, 22:00 Uhr in Victoria und Mittagszeit in Oberfranken: Der Meister, Mike Gallinsky, hat seinen Start ins Wochenende verschoben, sein Angebot ist via e-mail auf dem Handy. Alle Anschlüsse neu (Fußbodenheizung), Warmwasser-Pufferspeicher neu, Gas-Brennwert-Heizung neu, Edelstahlrohr in den Kamin neu, Abnahme durch den Schornsteinfeger - halt alles, was man so braucht. Wieder Familienrat (nebenan werden bei einem Secco Blumen für die Hochzeit am Samstag gebunden) und schließlich unser Auftrag via e-mail vom Handy an die Firma Nemmert.
Einige WhatsApp-Nachrichten und ein paar Tage später (die Tochter ist unter der Haube und wir wandern gerade durch Wilsons Promontory) kommt ein Foto: Die neue Heizung läuft in unserem Keller.
Wieder ein paar Tage später zu Hause: Es ist angenehm warm, das warme Wasser läuft!
Weder im Flur, noch auf der Kellertreppe noch im Keller ist irgendwelcher Schmutz zu sehen, irgendwelche Beschädigung zu bemerken, kein Verpackungsmaterial, keine alten Bauteile - NICHTS - da steht einfach nur eine neue Heizung.
GENIAL.
Ein paar Tage später schickt Nemmert noch den firmeneigenen Fliesenleger um die Lücken zum Standplatz der alten Heizung zu schließen; eingewiesen in die moderne Bedienungseinheit wurden wir auch und der Schornsteinfeger war vorige Woche ebenfalls zufrieden bei seiner Abnahme.
... ach so, ehe ich das vergesse, gaaaaanz wichtig: Wir haben den Preis im Internet verglichen. Absolut fair und nicht der Hauch eines Anscheines, daß sich da jemand eine goldene Nase verdienen wollte, weil wir uns über die Entfernung nicht wehren konnten! Wahnsinn, und ein riesiges Dankeschön nach Ahorn.
Was lernt man aus der Geschichte?
Erstens, ein Smartphone mit e-mail-Account und Messenger ist heute ein MUSS!
Zweitens, wenn Sie nach Down-Under reisen, kaufen Sie sich sofort eine australische SIM-Karte (Telstra), damit Sie jederzeit kommunizieren können.
Drittens, sollte je Ihre Heizung kaputt gehen, hoffen Sie, daß es kurz vor dem Urlaub geschieht - Sie kommen erholt zurück und wie von Geisterhand steht eine neue Heizung im Keller - jedenfalls wenn Sie die Firma Nemmert beauftragt haben 🙂 .